Stadtradeln war ein toller Erfolg

Ein Zeichen für den Radverkehr

»Das war deutliches Signal dafür, dass auch im hügeligen Taunusstädtchen Idstein das klimafreundliche Fortbewegen mit dem Fahrrad angekommen ist! Höchste Zeit, dass wir das Radwegenetz ausbauen und dem Radverkehr zudem auf unseren Straßen den Stellenwert geben, den er für eine klimaneutrale Zukunft einnehmen muss,« so Kerstin Meinhardt, die das Team "Idstein erGRÜNE" anmeldet hatte.

Immerhin wurde beim Stadtradeln in Idstein STADTRADELN vom 10.06. bis 30.06.2022 insgesamt 76.253 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Zum zweiten Mal nahm Idstein an der internationalen Kampagne des Klimabündnis teil. 39 Teams hatten sich registriert, das Team "Idstein erGRÜNE" war eines davon.

Im Team radelten 17 Fahrerinnen und Fahrer mit. Es waren freilich nicht nur Mitglieder oder Sympathisanten der GRÜNEN, das Team war ausdrücklich "offen für alle". Klaus Koennecke mit einer Leistung von 1.308 km belegte den ersten Platz in der Teamauswertung. Dicht dahinter auf Platz 2 landete Jürgen Keßler mit 1.067 km. Den dritten Platz nahm Dieter Dotzel mit 724 km ein. »Cornelia Lange erradelte 621 km. Ich finde das immer noch eine unfassbare Leistung und möchte daher auch den vierten Platz erwähnen«, meinte Kerstin Meinhardt.

Sie dankte allen, die im Team mitgefahren sind: »Es  ist toll, dass wir den fünften Platz beim Stadtradeln in Idstein erreicht haben. Ohne derart engagierte Radfahrer wäre das nicht möglich gewesen!«

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Idsteiner GRÜNEN meint, sie selbst habe in diesem Jahr wegen Krankheit "etwas abgeloost" und andere im Team seien auch nicht so aktiv gewesen, wie sie es vorher erhofft hätten. Gefreut habe sie, dass dennoch insgesamt der Ausstoss von 828,8 Kilo CO2 vermieden wurde, weil die vom Team zurückgelegten 5.382 Kilometer nicht mit dem Auto sondern mit dem Fahrrad bewältigt wurden. »Das zeigt, was durch klimabewusstes Fortbewegen möglich ist!«

Sie gab der Hoffnung Ausdruck, dass Idstein sich auch im kommenden Jahr am Stadtradeln beteiligt: »Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es dann als Team auch schaffen würden, uns mal gemeinsam zu treffen. In diesem Jahr machte uns leider erneut Corona einen Strich durch die Rechnung.«