Freigabe von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für Fahrräder

GRÜNE freuen sich über Aufwind für den Radverkehr

Viele Einbahnstraßen in Idstein haben in den letzten Wochen neue Verkehrsschilder erhalten, die anzeigen, dass sie für den Radverkehr in beiden Fahrrichtungen freigegeben wurden. »Diese Maßnahme erleichtert die Nutzung des Fahrrads im Alltag«, freut sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Idsteiner GRÜNEN Kerstin Meinhardt. »Die Nutzung des Fahrrads ist ein wichtiger Baustein in einem zukunftsfähigen Verkehrskonzept und ein Beitrag zum Klimaschutz. Die Idsteiner GRÜNEN freuen sich, dass endlich nachhaltige Mobilität gefördert wird.« Sie erinnern daran, dass diese verkehrspolitisch sinnvolle Maßnahme seit vielen Jahren vergeblich von den GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung gefordert wurde. »Schön, dass dies jetzt endlich auch in Idstein möglich wurde. Es ist höchste Zeit, dass wir Idstein fahrradtauglicher machen.« Der Runde Tisch Radverkehr hatte sich im Sommer ebenfalls für die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr stark gemacht und im Verkehrsentwicklungsplan für Idstein, der derzeit in den Gremien beraten wird, wird ebenfalls dafür plädiert.

»Diese Änderungen werden dazu beitragen, den Radverkehr sicherer und bequemer zu gestalten und die Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern«, so Meinhardt. Sie verweist darauf, dass es sich um Tempo-30-Zonen handelt. Untersuchungen würden belegen, dass die Unfallhäufigkeit in Einbahnstraßen auch nach Öffnung für entgegengerichteten Radverkehr gering seien und eine Reihe an Voraussetzung zur Freigabe erfüllt sein müssen, so zum Beispiel eine ausreichende Fahrbahnbreite und gute Sichtverhältnisse. »Nach meiner Kenntnis sind bisher 22 Straßen freigeben, weil sie den Bedingungen entsprechen. Ich hoffe, dass diese Änderungen dazu beitragen werden, dass mehr Menschen auf das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel umsteigen.«