Die Kalmenhofstudie ist online

24. Jan. 2019 –

Seit Anbeginn der Arbeit der Grünen in Idstein ist der Kalmenhof und das Gedenken an die Euthanasie-Opfer der Einrichtung uns ein wichtiges Anliegen (Unsre Themen: Kalmenhof)

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Kalmenhof-Studie online ist und zum Download bereit steht:

LWV-Seite mit Download-Möglichkeit der Studie

74 Jahre nach der Befreiung des Kalmenhofes liegt zum ersten Mal eine wissenschaftliche Studie vor.

Christoph Schneider und Dr. Harald Jenner wurden von Vitos Rheingau 2017 "als historisch versierte Forscher und Experten für die Geschichte des nationalsozialistischen Krankenmordes beauftragt, sich mit den offenen Fragen rund um die Idsteiner Immobilie Veitenmühlberg 9, das „Kalmenhof-Krankenhaus“, auseinanderzusetzen.

Pressemeldung von Vitos vom 7.11.2018

Der Ortsverband und die Fraktion der Grünen Idstein begrüßen die Veröffentlichung des Gutachtens ausdrücklich. Wir hoffen, dass nun nach vielen Jahrzehnten des Schweigens dieses dunkle Kapitel der Idsteiner Vergangenheit endlich angemessen aufgearbeitet wird, damit den Opfern das würdige Gedenken zuteil wird, das ihre Mörder ihnen verwehren wollten. Wir legen es daher allen Idsteinerinnen und Idsteinern ans Herz, sich mit den Forschungsergebnissen zu beschäftigen und weisen bereits jetzt auf die geplante Informationsveranstaltung mit den Studienautoren hin.

Der Forschungsbericht enthält zwei Teile:

Teil 1  Friedhof

Teil 2 Krankenhaus

In der 5. Sitzung des Kalmenhof-Krankenhaus-Gremiums wurde vereinbart, dass die Stadt Idstein gemeinsam mit Vitos Rheingau im Laufe des März 2019 zu einer Informationsveranstaltung mit beiden Wissenschaftlern in Idstein einlädt.

18. Sep, 00:00 Uhr, Idstein

Bürgerversammlung