Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

Liebe Freund:innen grüner Politik in Idstein,

Vorweg: Beachtet bitte die Termine unten und den Hinweis in eigener Sache.

Meine am häufigsten genutzten sozialen Medien sind derzeit Reddit und Tiktok – ungewöhnlich für einen Mann in meinem Alter.

Bei Letzterem schlägt mir der Algorithmus immer im Wechsel Pro- und Anti-AfD-Posts vor (und leckere Rezepte, aber das tut hier nichts zur Sache). Somit schaue ich zwangsweise aus meiner Bubble und sehe, was AfD-Unterstützende so von sich geben, aber auch, was quasi „unsere“ Seite erwidert. 

Erschreckend auf der blau-braunen Seite finde ich, dass das Narrativ nun dahin geht, dass die Grünen die wahren Faschisten sind, die Andersdenkende unterdrücken wollen, keine andere Meinung gelten lassen, und – nach einem geradezu abstrusen Artikel von der deutschen Breitbart-Variante "Nius" – denken, wir würden eine grüne SA aufbauen, weil es den Verein „Polizei Grün e.V.“ gibt. Wer hätte gedacht, dass wir mit Julian Reichelt jetzt einen deutschen Steve Bannon haben würden? 

Andererseits stört mich auf der grünen Seite, wie leichtfertig manchmal „rechts“ und „rechtsradikal“ quasi synonym verwendet werden. Ich halte wahrhaftig nicht viel von Friedrich Merz oder Markus Söder, aber so fern wir uns in der Sache auch sein mögen, sie sind keine Demokratiefeinde wie Bernd Höcke oder Alice Weidel. Wenn man diesen Unterschied nicht macht, treibt man konservative Demokraten mittelfristig womöglich in die Arme der Faschisten. Ich ließe mich schließlich auch nicht von der CDU mit dem (gewaltbereiten) schwarzen Block der Antifa in einen Topf werfen. 

Den Vergleich, den Markus Söder zwischen unserer Umweltministerin Steffi Lemke und der früheren DDR-Staatsratsvorsitzenden Margot Honecker gezogen hat, finde ich allerdings auch völlig unangemessen. In der Idsteiner Kommunalpolitik gehen die demokratischen Parteien – bei allen unterschiedlichen Meinungen – zum Glück respektvoller miteinander um.

Selbstkritik wie diese ist den Rechtspopulisten fremd. Wir sind hingegen transparent. Wir machen uns damit zwar angreifbar und ich bin mir sicher, dass unsere politischen Gegner das immer gerne ausnutzen, aber diese Fähigkeit zum offenen Diskurs sollten wir nicht verlieren. 

Ich freue mich auf Feedback!

Mit grünen Grüßen

Mirko

Co-Vorsitzender OV Idstein 

 

In eigener Sache
Wir werden diesen Newsletter ab jetzt zweimal verschicken: Zum einen an die Abonnenten des Newsletters von der Webseite – zum anderen an unsere Mitgliederliste. Tut uns leid, dass dadurch ein paar von euch den Newsletter zweimal bekommen, aber anders ist es derzeit nicht zu bewerkstelligen, sicherzustellen, dass alle relevante Informationen und Terminankündigungen erhalten.

Idsteiner Grüne begrüßen Radverkehrskonzept
Fortschritt beim Radverkehr
Der Klimaschutz-, Umwelt- und Betriebsausschuss und der Bau- und Planungsausschuss der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung haben in ihrer Sondersitzung am 7. Februar 2024 einstimmig das in den letzten Monaten ...
Begrüntes Haus 1
Förderung von Fassadenbegrünungen
Idsteiner Grüne möchten Fassadenbegrünungen fördern
Die Grünen gehen eine weitere Maßnahme zur Abfederung der Folgen des Klimawandels an: Für die nächste Sitzung der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung haben sie beantragt, dass Eigentümerinnen und Eigentümer ...