Unser Programm

Komplett neu zur Kommunalwahl

10. Nov. 2020 –

Es ist uns gelungen, unser Wahlprogramm trotz Corona-Bedingungen unter breiter Beteiligung von Mitgliedern und Sympathisanten zu diskutieren und abzustimmen. Rechtzeitig vor der Listenaufstellung zur Kommunalwahl am 18. November liegt es auf diversen Onlinekanälen vor.

In der Analyse der Ausgangsbedingungen wird deutlich, dass die Welt derzeit in einem umfassenden und immer schneller voranschreitenden Wandel ist. Wir begegnen den vielfältigen Herausforderungen und formulieren unsere Anforderungen an die kommunale Politik. „Wir sehen die Situation und wollen daraus Chancen ableiten. Wir verknüpfen Themen wie Ökologie, soziale Gerechtigkeit, eine offene Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften“, beschreibt unsere Fraktionsvorsitzende Annette Reineke-Westphal unseren Ansatz. Die Folgen der weltweiten Entwicklungen sind auch für die Bürger*innen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen spürbar. Ein Beispiel ist der Idsteiner Einzelhandel, der im Wettbewerb mit der weltweiten Konkurrenz des Onlinehandels steht. Ein anderes der Zustand der städtischen Wälder: Hier sind die Folgen des weltweiten Klimawandels für alle ablesbar!

Deshalb schreibt sich gegenwärtig fast jede Partei den Klima- und Umweltschutz auf die Fahnen. Aber manches ist eine Mogelpackung, und den den Bekenntnissen müssen auch konkrete Maßnahmen folgen! Zudem geht es nicht nur um die ökologische Wirksamkeit, sondern zugleich auch darum, dass sie sozial gerecht und wirtschaftlich nachhaltig sind. Nicht zu vergessen: Das alles hat nur Sinn, wenn die Bürger*innen mitgenommen und beteiligt werden!

Um unserem Anspruch gerecht zu werden, haben wir unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2021 komplett neu erarbeitet. Neue Zeiten erfordern neue Antworten und mit einer Fortschreibung des alten Programms war es diesmal nicht getan. Wir Grüne sind überzeugt, auf diese Weise die richtigen Weichen stellen zu können, um Idstein, unser aller Zuhause, nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Der Leitspruch der Grünen „Global denken – lokal handeln!“, der in der heutigen Zeit aktueller denn je ist, zieht sich als roter Faden durch das neue Wahlprogramm. Vor dem Hintergrund der großen globalen Probleme wollen wir Grüne damit unseren Beitrag zum Erhalt unserer schönen Heimat Idstein leisten.

Das Wahlprogramm kann unter dem Punkt „Kommunalwahl 2021“ in die einzelnen Kapitel abgerufen werden. Das Wahlprogramm als pdf-Datei zum Download bereit. Flankierend hierzu werden die einzelnen Themenblöcke auch auf den grünen Kanälen auf Facebook (gruene.idstein) und Instagram (gruene.idstein) vorgestellt.

Die Presseerklärung zur Veröffentlichung des Wahlprogramms

24. Nov, 18:00 Uhr