Grünen-Fraktion unter vorübergehender Quarantäne

22. Nov. 2020 –

Die Fraktion der Idsteiner Grünen wurde vom Gesundheitsamt des Kreises unter Quarantäne gestellt. Ursächlich ist die Erkrankung eines Fraktionsmitglieds, das symptomfrei am 13.11.2020 an der Haushaltsklausur der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen teilgenommen hatte. Zum Zweck der Beratung des Haushalts der Stadt Idstein hatte die Stadtverordneten den Clubraum in der Stadthalle angemietet und dort den ganzen Tag über miteinander gearbeitet.

Dabei wurden die Corona-Hygieneregeln eingehalten. Es wurden sowohl die Abstandsregeln eingehalten als auch Masken getragen. Mindestens ein Fensterflügel, zeitweise beide, waren den ganzen Tag geöffnet. Am Folgetag ist ein Fraktionsmitglied erkrankt. Erst am Freitag der Folgewoche wurde festgestellt, dass sein Coronatest positiv war.

Dies veranlasste das Gesundheitsamt, alle Teilnehmer*innen der Haushaltsklausur bis einschließlich Freitag (27.11.2020) unter Quarantäne zu stellen. Damit kann die Fraktion der Grünen nicht physisch an den in dieser Woche stattfindenden Ausschussberatungen teilnehmen.

Damit die demokratischen Spielregeln gewahrt werden, hat die Fraktion darum gebeten, dass sie über Videokonferenz zu den Ausschüssen zugeschaltet wird. Auf der Tagesordnung in dieser Woche stehen die Haushaltsberatungen für 2021. Die Grünen haben zahlreiche Anträge eingebracht, für die sie eine Begründung einbringen und an der Beratung teilnehmen können müssen.

Die Ausschüsse geben eine Beschlussempfehlung ab. Die Entscheidungen über den Haushalt und alle eingebrachten Anträge fasst die Stadtverordnetenversammlung. Bis dahin ist die Quarantäne der Fraktion vorbei und einer Teilnahme steht nichts im Wege.

Das erkrankte Mitglied hat einen moderaten Krankheitsverlauf und kuriert sich in häuslicher Quarantäne aus. Allen anderen Fraktionsmitgliedern geht es gut, niemand zeigt Symptome.

Dem erkrankten Mitglied wünscht die Fraktion gute Besserung.

« Zurück | Nachrichten »

17. Feb, 19:00 Uhr

Digitaler Stammtisch

Wir wollen wissen, was Sie bewegt!

Nachrichten der Landtagsfraktion

Pressemitteilungen | Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag

Nachrichten der Grünen in Hessen

Pressemitteilungen | Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE. Hosting und Wartung Meinhardt Verlag und Agentur