Grüne wollen Prüfung einer Stromnetz-Gesellschaft mit der SÜWAG

04. Dez. 2017 –

„Zur laufenden Sitzungsrunde der Idsteiner Stadtverordneten hat die GRÜNEN Fraktion den Antrag eingebracht, eine gemeinsame Netzgesellschaft mit der SÜWAG für die Übernahme des Idsteiner Stromnetzes zu prüfen. Dazu ist der Vertragspartner  SÜWAG aufzufordern, die Gründung einer Netzgesellschaft zu prüfen und die Wirtschaftlichkeit darzustellen. Auch soll in dem Zusammenhang der Beitritt zur EnergieRegion Taunus – Goldener Grund untersucht werden. Die Ergebnisse sind der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen. „Der bestehende Stromkonzessionsvertrag sieht alle fünf Jahre die Überprüfung der Gründung einer Netzgesellschaft vor. Dieser Zeitpunkt ist zum Jahresende erstmalig erreicht,“ so die GRÜNEN Fraktionsvorsitzende Annette Reineke-Westphal, „Dies ist die Gelegenheit für Idstein eine Lücke im Idsteiner Land zu schließen und  mit den Nachbar-Kommunen zusammen eine Stromversorgungs-Gemeinschaft zu bilden. Davon profitieren bereits die zusammen geschlossenen Kommunen und können so endlich Einfluss auf die Stromnetzplanung nehmen.“ Wie aus der Presse entnommen werden konnte, arbeitet die EnergieRegion Taunus – Goldener Grund, in der einige Nachbar-Kommunen das Stromnetz in einer Partnerschaft mit der SÜWAG betreiben, wirtschaftlich. Mit dem tatsächlichen Netzbetrieb ist die SÜWAG-Tochter, die Syna GmbH beauftragt. In der vergangenen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde auf Wunsch der FDP dem Antrag der Zusatz angefügt, dass die Risiken einer Beteiligung darzustellen sind, und der so ergänzte Antrag mit den Stimmen von GRÜNEN, SPD, FWG und FDP angenommen. Nur die CDU stimmte - wie immer bei solchen Anträgen - dagegen. „Es wäre dann endlich möglich in Eigenverantwortung die Stromversorgung der Idsteiner Bürgerinnen und Bürger zu steuern und weitere Energiesparziele für die Zukunft zu erreichen,“ bewertet Gert Richter diese positive Entscheidung.“

18. Sep, 19:00 Uhr, Idstein

Stammtisch/Mitgliederversammlung