GRÜNE fordern attraktive Innenstadt

Anfrage an den Magistrat wegen Leerständen

14. Jun. 2016 –

In vieler Munde ist die mangelnde Attraktivität der Idsteiner Innenstadt, aber zur Zeit bemerkt man keine diese fördernden Aktivitäten. Deshalb haben die GRÜNEN eine Initiative gestartet und den Magistrat angefragt.

• Was beabsichtigt der Magistrat zu tun um die Attraktivität kurzfristig zu fördern?
  • Welche Einzel- bzw. auf die Objekte bezogenen Maßnahmen sind geplant?

Es fällt beim Durchgehen der Fußgängerzone und angrenzender Straßen auf, dass es zunehmend Leerstände bei Geschäften und Häusern gibt, die nicht neu genutzt werden.

• Ist dies dem Magistrat bekannt und welche Detailinformationen liegen dazu vor?
  • Welche Vorschläge zur Neuverwendung liegen vor und werden die Maßnahmen kurzfristig umgesetzt? Warum ggf. nicht?

Besonders fällt auf, dass vermehrt Leerstände im Besitz/Eigentum des Idsteiner Investors Dietmar Bücher sind und dieser scheinbar nichts unternimmt, um diese neu zu nutzen oder zu attraktivieren.

• Fanden dazu schon mit Herrn Dietmar Bücher Gespräche statt oder sind dazu Gespräche mit ihm geplant und wenn ja, wann?
  • Welche Maßnahmen kann der Magistrat ergreifen, um hier Einfluss zu nehmen?

Begründung:
Schon seit Jahrzehnten läuft die Diskussion in Idstein, die Innenstadt attraktiver zu machen. Letztendlich gibt es immer noch kein umzusetzendes Konzept. Die Situation wird durch die zusätzlichen Leerstände des Investors Dietmar Bücher noch unnötig verschlechtert. Deshalb muss der Magistrat hier kurzfristig tätig werden und die Attraktivität der Idsteiner Innenstadt voranbringen. Leerstände an Geschäften und Gebäuden sind kurzfristig zu beseitigen.

Download der Anfrage als Pdf

24. Nov, 18:00 Uhr