• Annette Reineke-Westphal: "Wir hatten nach einem tollen Wahlkampf schon auf ein richtig gutes Ergebnis gehofft, aber die ersten Zahlen am Sonntagabend haben dann doch alle Erwartungen noch einmal übertroffen und großen Jubel ausgelöst."

Grüne sagen Danke und geben einen aus

25,4 Prozent der Stimmen geholt

28. Mai. 2019 –

Nach ihrem hervorragenden Ergebnis bei der Europawahl am vergangenen Sonntag schauen die Idsteiner Grünen zugleich dankbar zurück und motiviert in die Zukunft.

„Wir hatten nach einem tollen Wahlkampf schon auf ein richtig gutes Ergebnis gehofft, aber die ersten Zahlen am Sonntagabend haben dann doch alle Erwartungen noch einmal übertroffen und großen Jubel ausgelöst“, berichtet die Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, Annette Reineke-Westphal. In Idstein konnten die Grünen 25,4 Prozent der Stimmen erreichen und ihr Ergebnis von der letzten Europawahl um mehr als elf Prozentpunkte steigern. Die Zahl ihrer Wählerinnen und Wähler hat sich im Vergleich zu 2014 sogar fast verdreifacht, da dieses Mal auch die Wahlbeteiligung erfreulicherweise stark gestiegen ist.

Noch im Laufe der fröhlichen Wahlparty am Sonntagabend entstand bei den Grünen die Idee, sich bei den Idsteiner Bürgerinnen und Bürgern für dieses große Vertrauen zu bedanken. Daher laden sie am Samstag (01.06.) ab 17:00 Uhr am Rande des Idsteiner Weinfests herzlich in die Untere Schlossgasse (gegenüber dem JUZ) ein. „Wir wollen einfach Danke sagen und geben Idstein nach diesem tollen Ergebnis mal einen aus. Bei heimischem Apfelwein oder -saft aus dem Felsenkeller und schöner Musik möchten wir mit den Idsteinerinnen und Idsteinern auf diesen Erfolg anstoßen und mit allen Interessierten auch gerne über die zukünftige grüne Politik in Europa und vor Ort in Idstein ins Gespräch kommen“, lädt Carsten Enge, Vorsitzender des Ortsverbandes, herzlich ein.

Sein Stellvertreter Timo Müller ergänzt: „Jede vierte Stimme in Idstein ging an uns Grüne. Aus diesem Vertrauen erwächst große Verantwortung, denn gerade die Klimakrise als dringendste Frage unserer Zeit erfordert schnelles, konsequentes und entschlossenes Handeln. Wir werden auch weiterhin mit engagierter grüner Politik für eine lebenswerte Zukunft kämpfen, vor Ort in Idstein wie auch in Europa und weltweit. Aber am Samstag wollen wir erst einmal innehalten, uns bedanken und mit allen Idsteinerinnen und Idsteinern dieses großartige Wahlergebnis feiern.“

18. Sep, 19:00 Uhr, Idstein

Stammtisch/Mitgliederversammlung