Wie konnte es sein, dass die Gräber vergessen wurden?

22. Oktober: Vortrag „Der Kalmenhof-Friedhof“

15. Okt. 2019 –

Der Verein Gedenkort Kalmenhof konnte den Autor der 2018 erschienenen Kalmenhof-Studie, Christoph Schneider, für einen Vortrag gewinnen. Am 22. Oktober um 19.30 Uhr wird der Frankfurter Kulturwissenschaftler im Saal der evangelischen Kirchengemeinde Idstein zum Thema „Der Kalmenhof-Friedhof“ referieren. Bei dem Vortrags soll es nicht nur um die Geschichte des Kalmenhof-Friedhofs in der Zeit von 1941 bis 2019 gehen, sondern auch darum, wie die Grablagen der auf dem Kalmenhof ermordeten Menschen so lange in Vergessenheit geraten konnten.

Auch die widerrechtlich eingeebneten Gräber werden Thema sein

Im Rahmen der Veranstaltung wird es Gelegenheit zum Austausch geben. Es wird auch um die Frage gehen, wie der Umgang mit den auf dem städtischen Friedhof in Idstein widerrechtlich eingeebneten Gräbern gestaltet werden könnte. Im Vorfeld des Vortrages werden Bilder (mit biografischen Angaben) von Menschen ausgestellt, die auf dem Kalmenhof lebten und später dort ermordet wurden. Die während des Krieges im Kalmenhof umgebrachten Menschen wurden zunächst auf dem städtischen, dann auf dem jüdischen Friedhof und schließlich auf dem Kalmenhofgelände beerdigt. Nach Kriegsende hat man die Grabanlagen in Vergessenheit geraten zu lassen. Im Juni 2019 wurde im Bereich des Kalmenhofes eine Georadaruntersuchung vorgenommen, in deren Folge die Ergebnisse der Kalmenhof-Studie von 2018 bestätigt wurden: Die 1987 eingeweihte Kriegsgräberstätte hinter dem Krankenhaus umfasst einzig die unterste von drei Grabreihen des Kalmenhof-Friedhofs. Die übrigen Gräber liegen oberhalb davon. Die Flächen wurden zum Teil erst in den vergangenen Jahren an Privatpersonen veräußert.

29. Nov, 17:00 Uhr

„Die Erde brennt, Idstein pennt“

„Fridays for Future“

12. Dez, 18:00 Uhr