Jahresabschluss 2019 der Idsteiner Grünen

GRÜNE Idstein:
der Jahresabschluss 2019 und das kommende Jahr 2020

Liebe GRÜNE, Mitstreiter*innen und Bürger*innen,

wir GRÜNEN in Idstein gehen nun in die Weihnachts- und Jahreswechsel-Pause 2019/2020 mit guten Wünschen und Aussichten aber ebenfalls mit manchem schmerzhaften Rückblick auf Versäumnisse in der Idsteiner Kommunalpolitik sowie auf unserem Planeten.

Was uns sehr erfreut ist das stark gewachsene Bewusstsein in der Bevölkerung in Idstein und auch erfreulicherweise weltweit für die Probleme des dringend notwendigen Wandels in der bisher vernichtenden ignoranten Klimaschutzpolitik hin zu nachdrücklichen Forderungen nach schnellen und effizienten Maßnahmen zur Erhaltung unserer Lebensbedingungen auf diesem unserem einzigen Planeten. Endlich, wenn auch spät, formieren sich die Menschen nahezu allerorts um für ein besseres Leben und die Schonung der Natur in all ihrer Vielfalt und Schönheit einzutreten und ggf. auch zu kämpfen. Denn es geht nicht nur um die anderen sondern um uns alle.

In Idstein wurde mit einer nur 1-Stimme-Mehrheit ein konservativer Kommunalhaushalt 2020 in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet, der bedauerlicherweise wieder nicht das Klima und die Natur schont und nicht die das Leben erhaltenden Lebensbedingungen für eine bessere Zukunft fördert. Wieder wurde eine wichtige Chance versäumt um neue Wege zu gehen für eine bessere Zukunft. Besonders folgenschwer war die erneute Ablehnung der Einstellung einer/s Klimaschutzbeauftragten, die/der das nun endlich verabschiedete Idsteiner Klimaschutz-Konzept schnellst möglich umsetzen sollte.

Dagegen erfreulich waren die zwei gut organisierten und gut besuchten Klimaschutz-Demos in Idstein, die zeigten, dass sich ebenfalls in Idstein verstärkt viele junge und aber auch ältere Menschen zusammen tun, um für die Erhaltung der Natur und der Menschen zu einzutreten und damit für eine lebenswerte Zukunft mit Hoffnungen und Glück.

Deshalb bitten wir euch alle: informiert euch, denkt nach, erhebt eure Stimmen und setzt euch ein für den dringend notwendigen Wandel in der Klimaschutz- und Sozialpolitik sowie der Weltpolitik mit dem Ziel einer lebenswerten Welt für alle.

Stellvertretend für alle aktiven GRÜNEN und MitstreiterInnen in Idstein wünschen wir euch trotzdem wunderschöne Weihnachtstage mit Ruhe, viel Interessantem und Spaß sowie ein gutes Jahr 2020 mit viel Erfolgen für eine gute Zukunft für alle.

Euer GRÜNER Ortsverband und die GRÜNEN Fraktion in Idstein

P.S.: Als Denksteine für den richtigen Weg haben wir die Abschlussrede bei der Klima-Demo von Claudia Plötner am 29. November 2019 und ein altes zeitloses GRÜNEN-Plakat zum Download beigefügt.

24. Nov, 18:00 Uhr

Bau- und Planungsausschuss