Strom erzeugen auf 1000 Idsteiner Dächern und Balkonen

JETZT Zuschüsse für mehr KLIMASCHUTZ

20.01.22 –

Die Stadt Idstein hat auf einen Antrag der Idsteiner Grünen zum Jahreswechsel ein neues Förderprogramm für Klimaschutzmaßnahmen aufgelegt. In enger Kooperation mit der Stadtverwaltung konnte der Antrag erfreulicherweise noch erweitert  werden.

Nunmehr gibt es Zuschüsse seitens der Stadt zum Bau von solarthermischen Anlagen, Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern in Ergänzung zu den jeweils gültigen Förderprogrammen des Bundes, des Landes Hessen und der Energieversorgungsunternehmen. Das Ziel dieser gemeinsamen Zukunftsinvestition ist eine stärkere Nutzung emissionsarmer bzw. -freier, regenerativer Energieträger. Sonne nutzen statt noch mehr Co2 freisetzen!

Bislang konnten Gebäudeeigentümer bei der Stadt bereits einen Zuschuss für den Bau von solarthermischen Anlagen zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung beantragen. Durch das neue Förderprogramm gibt es jetzt auch Zuschüsse für den Bau von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäudedächern und an Fassaden.

Erfreulich ist, dass nicht nur Hauseigentümer:innen in den Genuß der Förderung kommen. Auch für Mieterinnen und Mieter bestehe die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Anschaffung von „Balkonmodulen“ (Klein-PV-Anlagen) zu beantragen.

Einzelne Maßnahmen aus dem Förderprogramm können außerdem miteinander kombiniert werden. Die maximale Fördersumme durch die Kombination verschiedener Maßnahmen beträgt 2.000 €.

Für Fragen zum neuen Förderprogramm steht der Klimaschutzmanager, Herr David Rehmann, telefonisch unter +49 6126 78-440 oder via Email david.rehmann@remove-this.idstein.de zur Verfügung.

LINK zum Antrag zur Förderung von Klimaschutzmaßnahmen