Newsletter bestellen?

Anmelden

Anmelden

Newsletter

Dies ist eine Demo: Es werden kein Newsletter versendet.

×

Wir fordern Bürgerinformation

Heizungsumstellung

09.03.22 –

Viele Gebäudeeigentümer*innen in Idstein treibt aktuell eine Frage um: Welche neue Heizung installiere ich in den nächsten Jahren? Einerseits gibt es durch das Gebäudeenergiegesetz starke Einschränkungen – Heizungen mit fossilen Energieträgern, vor allem Öl – werden bis auf wenige Ausnahmen bald nicht mehr zulässig sein. Gleichzeitig sind die Preise für fossile Energieträger marktbedingt stark gestiegen und das Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz treibt wird die Preise weiter in die Höhe treiben. Dies betrifft in Idstein besonders auch den Stadtteil Lenzhahn, wo wegen des fehlenden Gasanschlusses noch viele Ölheizungen in Betrieb sind.

Hier setzt ein aktueller Antrag der Grünen in der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung an: Die Stadt soll eine Informationsveranstaltung anbieten – gerne in Lenzhahn – aber auch offen für alle Idsteiner*innen. Dabei soll es darum gehen, welche Heizsysteme bei einer anstehenden Heizungserneuerung in Frage kommen, was diese etwa kosten, welche technischen Voraussetzungen notwendig sind und welche Fördermöglichkeiten es dafür gibt. „Naturgemäß schweben uns dabei natürlich Heizsysteme vor, die auf erneuerbaren Energien basieren wie z. B. Wärmepumpen, die wegen des hohen Anteils an Strom aus erneuerbaren Energien im öffentlichen Stromnetz auch ökologisch immer interessanter werden“ so Timo Müller, grüner Fraktionsvorsitzender in Idstein.

Und die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Meinhardt ergänzt: „Wie wichtig die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern nicht nur ökologisch ist, sehen wir aktuell: Mit jeder Heizungsumstellung auf erneuerbare Energie werden wir unabhängiger von den Energielieferungen aus despotischen Diktaturen und machen uns weniger erpressbar. Mit dieser Infoveranstaltung wollen wir bewirken, dass Idstein seinen kleinen, aber notwendigen Beitrag dazu leistet.“

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE von Dirk Wildt. Hosting und Wartung Meinhardt Verlag und Agentur