Newsletter bestellen?

Dies ist eine Demo: Es werden kein Newsletter versendet.

Neuer Vorstand des Ortsverbandes

Idsteiner GRÜNE mit Erfolgsbilanz und neuem Führungspersonal

30.11.22 –

Bei der Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes am 23.11. 2022 ist es gelungen, fast alle Vorstandspositionen neu zu besetzen und so mit frischem Wind in die grüne Zukunft zu starten.

Möglich war dieser gute Start durch die Vorarbeit des vorherigen Vorsitzenden Carsten Enge. Für seine unermütliche Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten gilt ihm großer Dank. Immer wieder wurde an dem Abend betont, dass es ohne seinen Einsatz den Idsteiner Ortsverband in der heutigen Form vermutlich nicht gäbe.

Carsten Enge stellte in seinem Bericht zur Arbeit des Ortsverbandes seit der Kommunalwahl 2021 die grünen Erfolge heraus: Wir konnten durch unseren engagierten und kreativen Wahlkampf und den Rückenwind von Landes- und Bundesebene ein historisch gutes Wahlergebnis einfahren und wurden mit 24 % zweitstärkste Fraktion in Idstein. In Idstein-Kern überholten wir sogar die CDU und wurden stärkste Kraft. Seitdem sind aufgrund der neuen Konstellation in der Stadtverordnetenversammlung immer wieder politische Mehrheiten für unsere Themen möglich. Das gab es in der Vergangenheit nicht. Vor allem im Klimaschutz konnten alte ablehnende Positionen aufgebrochen werden. Das neu erstarkte grüne Selbstbewusstsein zeigt sich auch darin, dass mit Wolfgang Müller in Idstein der 1. Stadtrat gestellt wird und mit Sigrid Hansen aus Eltville eine grüne Kandidatin für den Posten der Landrätin antritt.

Nach der Wahl zum neuen Vorstand übergab Carsten Enge den Vorsitz des Ortsverbands an Mirko Kamann, der mit internationalem Background und als leidenschaftlicher Radfahrer die grünen Positionen in Idstein vertreten wird. Neue zweite Vorsitzende wurde Silke Bohrer, die seit der Kommunalwahl als Stadtverordnete und stellvertretende Ortsvorsteherin in Wörsdorf bereits einiges an kommunalpolitischer Erfahrung sammeln konnte. Neue Beisitzer sind Michael Hofmann und Olaf Brünger – die politsche Kontinuität wird mit Jürgen Schmitt als Kassenwart gewahrt. Es ist erfreulich, dass sowohl die Verbindung zu den Ortsbeiräten als auch zur Fraktion gut gewährleistet ist.

Auch sonst hat sich bei den Grünen viel getan: In den letzten Jahren hat sich die Mitgliederzahl in Idstein nahezu verdoppelt.

Mit dem neuen Personal blicken wir nun hoffnungsvoll in die Zukunft: Kommunalpolitisch stehen vor allem Themen wie Erneuerbare Energie (Solarpark Rosenkippel und Windkraft) und Mobilität (Radverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr) auf der Agenda – außerdem sind 2023 die Wahl zur Landrätin und zum Hessischen Landtag erfolgreich zu stemmen! Lasst es uns angehen!

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE von Dirk Wildt. Hosting und Wartung Meinhardt Verlag und Agentur