Haushalt 2023 verabschiedet

Ein Haushalt mit deutlich grüner Handschrift

16.12.22 –

Am 15.12. hat die Idsteiner Stadtverordnetenversammlung in ihrer letzten Sitzung des zu Ende gehenden Jahres mit großer Mehrheit den Haushalt 2023 beschlossen. »Dass die Beratungen in den Ausschüssen und in der Stadtverordnetenversammlung in so kollegialer und konstruktiver Atmosphäre geführt wurden, hat mich sehr gefreut. Wir sind außerordentlich gut und schnell durch die Beschlussfassung des mehr als 250 Seiten umfassenden Werkes gekommen«, kommentierte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kerstin Meinhardt.

»Vieles ist auf die gute Vorarbeit des Magistrats und der Verwaltung zurückzuführen«, bestätigt der Fraktionsvorsitzende Timo Müller. »Ihnen möchte ich ausdrücklich danken!« In seiner Haushaltsrede machte er deutlich, dass die Grünen bereits in die Beratungen des Magistrats viele Punkte einbringen konnten. Der Magistrat als von den Parteien besetztes Gremium habe einen guten Haushaltsentwurf vorgelegt, das sei auch auf die gute Arbeit der grünen Stadträte und -rätin zurückzuführen. »Zum Beispiel hatten wir im Vorfeld beantragt, die für das Klimamanagement der Hochschulstadt Idstein wichtige halbe Stelle zu einer ganzen zu machen. Im Entwurf des Magistrats wurden dann daraus zwei Stellen. Wir freuen uns, dass dann in den weiteren Beratungen alle wichtigen Änderungsanträge von uns eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung gefunden haben. Der jetzt verabschiedete Haushalt trägt eine deutlich grüne Handschrift! Wir gehen als Fraktion sehr zuversichtlich in die Winterpause. Der Haushalt 2023 stellt die Weichen für eine gute Klimapolitik und für ein Mehr an sozialer Gerechtigkeit in unserer Stadt!«