100 Wilde Bäche für Hessen

Renaturierung des Kesselbachs steht an!

18.02.20 –

Wir haben es geschafft, dass der in Hünstetten und Idstein fließende Kesselbach in das Landesprogramm „100 Wilde Bäche für Hessen“ aufgenommen wurde und bis zum Jahr 2023 renaturiert wird,“ freut sich Timo Müller für die Idsteiner und Hünstetter Grünen. Ermöglicht wurde dies durch einen von der Grünen Umweltministerin Priska Hinz ausgerufenen Wettbewerb, an dem alle hessischen Kommunen mit ihren Bächen teilnehmen konnten. Auf Antrag der Idsteiner Grünen-Fraktion, der von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig angenommen wurde, kam auch das Idsteiner Land hinzu. Grundlage für die Renaturierungsoffensive ist die Europäische Wasserrahmenrichtlinie. „Damit besteht die Möglichkeit, dass sich auch in Bächen im Idsteiner Land wieder eine Fauna und Flora ausbilden kann wie in früheren, unbelasteten Zeiten,“ so der Grünen-Stadtverordnete Martin Stappel, „die Bürgerinnen und Bürger können sich dann wieder an Kaulquappen, Fröschen, kleinen Fischen, Libellen und noch viel mehr Tieren sowie wunderschönen Wasserpflanzen erfreuen und lernen die Natur noch mehr wertzuschätzen.“ Aus Sicht der Grünen fördert das gemeinsame Projekt zudem die Zusammenarbeit von Kommunen wie Idstein und Hünstetten bei der Landschaftspflege und Renaturierung. „Idstein und Hünstetten gewinnen damit nur und fördern die vielerorts schon verloren gegangene Vielfalt in der Natur,“ fasst Timo Müller zusammen. „Wir wollen, dass im Idsteiner Land die Natur wieder ein stärker zu schätzendes und zu schützendes Gut wird und setzen uns dafür, auch im Sinne und im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger, ein.“

Antrag der Grünen zum Wilde-Bäche-Programm

Pressemeldung