Up to Grün! Wir gehen live!

Gespräch mit Omid Nouripour

16.11.20 –

Heute Abend startet unser erster Grünstream. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Livestream, den wir als Kreisverband organisieren und auf alle großen Plattformen übertragen – Facebook, YouTube und Twitter.

Als wäre das nicht schon Grund zur Freude genug, haben wir einen fantastischen Gast: Omid Nouripour ist seit 2013 außenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Mit ihm sprechen wir über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl und welche Auswirkungen dieser auf die transatlantische Beziehung haben wird:
In den letzten vier Jahren wurde die US-amerikanische Außenpolitik mehr und mehr zur One-Man-Show. Eine Zusammenarbeit mit der Regierung war nur schwer oder prinzipiell nicht möglich, obwohl es die Probleme unserer Zeit verlangt hätten. Insbesondere in Sachen Klimawandel stellte sich die US-Regierung stur und tat alles daran, bereits erreichte Übereinkünfte zu sabotieren. Diesen Monat traten die Vereinigten Staaten offiziell aus dem Pariser Klimaabkommen aus.

Der Kampf gegen das Coronavirus ist nur das letzte und besonders tragische Beispiel für die Bedeutung internationalen Zusammenarbeit, aus der sich die Vereinigten Staaten zurückgezogen haben.
Mitglieder unseres Kreisverbands können sich ab circa 18:45 Uhr per GoToMeeting in das Gespräch einklinken und auf diese Weise „live“ Fragen stellen (die Einladung dazu hat Felix bereits verschickt). Wer nur zuschauen möchte, der kann auf die von uns eigens dafür eingerichtete Seite partei.gruene-rtk.de/live gehen; dort finden sich Links zu den verschiedenen Übertragungswegen. Auf Facebook und YouTube können im Chat Fragen gestellt werden, die wir an Omid weitergeben. Der Livestream beginnt um circa 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf den Abend und hoffen, dass es ein erfolgreicher Auftakt für den digitalsten Wahlkampf wird, den wir je gemacht haben. Sicherlich werden hie und da einige Kinderkrankheiten zutage treten. Dafür bitten wir im Voraus schon um Entschuldigung!