Newsletter bestellen?

Dies ist eine Demo: Es werden kein Newsletter versendet.

GLOBALER KLIMASTREIK 24. 9.

Idstein 15 Uhr Löherplatz

16.09.21 –

IDSTEIN FOR FUTURE

Wir rufen gemeinsam mit einem breiten Bündnis zum Klimastreik in Idstein auf. Gemeinsam mit Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) , der katholischen Friedensbewegung pax christi, SPD, LINKE und ULI solidarisieren wir uns mit den Zielen  von Fridays For Future. Im Rahmen des globalen Klimastreiks werden wir dabei sein, wenn es am 24. September um 15 Uhr auf dem Idsteiner Löherplatz  eine Kundgebung gibt.

»Die Folgen der Erderhitzung sind unübersehbar und bedrohlich. Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise und das weltweite Artensterben einzudämmen«, so die Initiatorin der Idsteiner Kundgebung, Kerstin Meinhardt. »Das Thema ist zu ernst, um es einem kleinlichen Parteiengezänk zu überlassen. Ich bin daher sehr froh, dass SPD, Linke, ULI und wir GRÜNE  mit an Bord sind«, fügt die Kommunalpolitikerin hinzu.

Es sei wichtig, dass sich neben Parteien viele verschiedene gesellschaftliche Gruppen für einen konsequenten Klimaschutz engagierten. Bei der derzeit stattfindenden UN-Vollversammlung sind erneut deutliche Warnungen ausgesprochen worden. Der dort vorgelegte UN-Bericht sieht die Erde auf dem Weg zu einer Erwärmung um 2,7 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter, wenn nicht umgesteuert wird. Um das in Paris vereinbarte Ziel zu erreichen, den Temperaturanstieg auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen, müssten die derzeitigen Anstrengungen verdoppelt werden.  UN-Generalsekretär António Guterres  fordert deshalb, das maximal Mögliche gegen den Klimawandel zu unternehmen. Der UN-Generalsekretär hatte am Montag dieser Woche alle Industriestaaten zu größeren Anstrengungen im Kampf gegen die Klimakrise aufgerufen, ohne darauf zu warten, was die anderen täten.

Bei der Kundgebung wird unsere Direktkandidatin Dr. Anna Lührmann sprechen.  Kommt alle und unterstützt sie. Wie auch immer das Ergebnis der Wahl am Sonntag sein wird, wir wollen mit der Kundgebung ein deutliches Zeichen setzen für eine Wende in der Klimapolitik. Der Klimastreik wird allein in Deutschland an über 500 Orten stattfinden.

Wir wollen, dass die Freiheit zukünftiger Generationen geschützt wird, und die Lösung der Klimakrise als Gelegenheit begriffen wird, unsere Gesellschaft moderner, demokratischer und gerechter aufzustellen. Wir sind sicher, dass es möglich ist, Millionen gute Jobs und ein besseres Leben für alle zu schaffen.

Weitere Informationen: www.klimastreik-idstein.de

Das Idsteiner Ordnungsamtes weist darauf hin, dass bei der Kundgebung cornonabedingt Maskenpflicht besteht und zwischen den Angehörigen verschiedener Haushalte ein Abstand von 1,5 Metern einzuhalten ist.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE von Dirk Wildt. Hosting und Wartung Meinhardt Verlag und Agentur