Sauberhaftes Idstein

Müllsammelaktion des Ortsbeirats Idstein-Kern am 2. Oktober

26.09.21 –

Wie in anderen Stadtteilen auch gab es in Idstein-Kern in der Vergangenheit bereits die ein oder andere privat organisierte größere Müllsammelaktion. Auf Antrag der Fraktion B‘90/Die Grünen wird nun ein solches Vorhaben erneut angegangen – und zwar am Samstag, den 2. Oktober um 10 Uhr. Der Ortsbeirat Idstein-Kern hat in seiner Sitzung Ende August beschlossen, diese Initiative mitzutragen und tatkräftig zu unterstützen. „Es liegt wieder mehr Müll in Idsteins Parks, Grünanlagen und Umgebung, wahrscheinlich auch bedingt durch die Coronakrise“, erläutert Thomas Heydemann, der als Ortsbeiratsmitglied diese Aktion ins Leben gerufen hat. „Wir wollen dies ändern und rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, mitzumachen“. Vorbild ist die hessenweite Initiative www.sauberhaftes-hessen.de bzw. der World Cleanup Day Mitte September. Ortsvorsteher Dr. Olaf Brünger glaubt, dass mit dieser Aktion auch das Umweltbewusstsein insgesamt geschärft wird.

Treffpunkte sind am 2. Oktober der Unverpackt-Laden in der Weiherwiese, der DB-Bahnhof (gegenüber Taxistand) sowie der Saarbrücker Platz im NassauViertel, jeweils 10 Uhr.

Das geplante Ende ist 11:45 Uhr vor dem Unverpackt-Laden bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Die Ausrüstung (Säcke und Einweghandschuhe) werden gestellt.

Bzgl. Corona gilt die 3-G-Regel mit der Einhaltung von genügend Abstand beim Sammeln.

Weitere Fragen beantwortet Herr Heydemann gerne per E-Mail: t.heydemann@remove-this.gruene-idstein.de .