Newsletter bestellen?

Anmelden

Anmelden

Newsletter

Dies ist eine Demo: Es werden kein Newsletter versendet.

×

Unsere Themen

Kommunalpolitik findet für uns ehrenamtlich statt. Alle, die sich im Ortsverband Idstein und/oder im Stadtparlament für grüne Inhalte engagieren, tun dies in ihrer Freizeit.

Wie in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 nachzulesen, sind wir in vielen Themenbereichen der Idsteiner Stadtpolitik engagiert.

Wenn auf dieser Seite bisher nur zu wenigen Feldern der Idsteiner Kommunalpolitik etwas breiter berichtet wird, bitten wir um Nachsicht. Peu á peu wird mehr eingestellt werden, um einen Überblick zu geben, wofür wir stehen und was wir tun.

Sie möchten unsere Position zu anderen Bereichen kennenlernen? Sprechen Sie uns direkt an. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

info@remove-this.gruene-idstein.de

Umwelt- & Klimaschutz

Unsere wichtigste Aufgabe

Die globale Erd-Erhitzung ist eine Menschheitskrise. Wer sonst kann sie lösen als wir alle, Politik, Wirtschaft Wissenschaft, Gesellschaft – jede und jeder an seinem Ort? Das machen wir zu unserer zentralen Aufgabe, deshalb leisten wir in Idstein unseren Beitrag, in dem wir jeden Bereich der Stadtpolitik auf die Klimaauswirkung überprüfen und Initiativen zum Klimaschutz auf den Weg bringen.

Details

Verkehr

Mit dem richtigen Mix vorankommen

Verkehrspolitik ist eine der wichtigen Stellschrauben für mehr Klimaschutz. Deshalb ist uns das aktuell diskutierte Verkehrsentwicklungskonzept so wichtig. Im Zentrum GRÜNER Verkehrspolitik steht die Stärkung umwelt- und klimaschonender Mobilität. Auch in einer Mobilität, in der ÖPNV, Radverkehr und Fußgänger eine stärkere Bedeutung haben, ist gerade in unserem ländlichen Bereich das Auto immer noch ein wichtiger Teil des Mobilitätsverbunds. Doch der Stellenwert des Autoverkehr, dem sich in der Vergangenheit alles andere unterordnete, wird sich deutlich verändern.

Details

Stadtentwicklung

Unsere Stadt zukunftsfähig gestalten

Derzeit wird ein neues Stadtentwicklungskonzept auf den Weg gebracht. Um unsere schöne Stadt, unser gemeinsames Zuhause, für uns alle lebenswert zu erhalten, müssen wir Ökologie – soziale Gerechtigkeit – offene Gesellschaft – nachhaltige Ökonomie in die politischen Entscheidungen miteinbeziehen. Wir möchten hier vor Ort etwas bewegen: mehr Klima- und Umweltschutz für eine soziale, gerechte und demokratische Gesellschaft und eine nachhaltige ökologische Wirtschaft. Die Stadtteile brauchen einen guten Zugang zur Versorgung vor Ort.

Details

Wirtschaft

Kapital und Arbeit einsetzen, um den Menschen zu dienen

Die Förderung unseres Wirtschaftsstandortes ist für uns gerade nach der Erfahrung der Pandemie wichtig. Wir setzen uns für eine ökologische und nachhaltige Ausrichtung der Idsteiner Wirtschaft ein. Bei allen Überlegungen zu Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus ist es wichtig, die Idsteiner Stadtteile zu integrieren und gesamtheitliche Konzepte zu erarbeiten.

Details

Finanzen

Ausgeglichen und zukunftssicher

Eine Stadt wie Idstein hat nicht die Mittel zur Verfügung wie zum Beispiel Eschborn vor den Toren Frankfurts. Aber wir haben mit einem Haushalt von über 60 Millionen durchaus Gestaltungsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten, die Finanzen der Stadt nach zeitgemäßen ökologischen und sozialen Standards umstrukturieren sind begrenzt, aber vorhanden. Da setzen wir an!

Details

Digitalisierung

Geht nicht, gibt´s nicht!

Digitalisierung ist in der heutigen Zeit eine Frage der gleichberechtigten Teilhabe am öffentlichen, privaten und wirtschaftlichen Leben sowie die Grundvoraussetzung für Chancengleichheit. Gerade die Erfahrung der Pandemie hat gezeigt, dass Idstein in diesem Bereich einen erheblichen Nachholbedarf hat. Es geht um Daseinsvorsorge und Sicherheit, wenn wir z.B. die Digitalisierung in den Schulen vorantrieben wollen. Und nicht zuletzt vereinfacht und beschleunigt die Digitalisierung viele Abläufe. Das muss sich auch in unserem Rathaus zeigen!

Details

Soziales

Gerechter Ausgleich ermöglicht Teilhabe für alle

GRÜNE Sozialpolitik heißt für uns, soziale Unterschiede aufzuzeigen, Ungerechtigkeiten zu erkennen und zu beseitigen und Benachteiligte zu unterstützen . Wir setzen uns für mehr gerechten Ausgleich ein.

Details

Demokratische Gesellschaft

Die beste Möglichkeiten, unser Zusammenleben zu organisieren

Gerade in Zeiten, in denen rechtsgerichte, populistische Parteien vermehrt Zulauf haben, müssen wir unsere Demokratie stärken. Transparenz bei allen Entscheidungsprozessen, Bürgerbeteiligungen und -befragungen bei einschneidenden und langfristig wirkenden Projekten und die Förderung bürgerschaftlichen Engagements sind für uns wichtige Anliegen.

Details

Kultur, Sport & Freizeit

Idstein ist toll, aber es gibt Luft nach oben …

Unsere Stadt ht im Bereich Kultur und Sport Weitreichendes und Attraktives zu bieten. Wir setzen uns dafür ein, die vielfältigen Sport- und Freizeitangebot, die auch durch das Engagement diverser Vereine sowie einer kulturellen Szene möglich sind, gestärkt werden. Gerade nach der Pandemie ist das wichtig!

Details

Gesundheit

Gesundheit ist nicht alles, aber …

Grundlagen für unsere Gesundheit und deren Erhalt sind eine intakte Umwelt, eine gesunde Ernährung sowie eine umfassende und qualifizierte medizinische Versorgung. Die die Herstellung einer lückenlosen ärztlichen Versorgung (Ärztezentren für eine umfassende medizinische Versorgung direkt an einem Ort), die Einrichtung eines Idsteiner Hospizes und mehr ökologische Landwirtschaft für Idstein sind uns ein Anliegen.

Details

Gleichstellung und Integration

Niemand ist zuviel

Bei uns in Idstein leben Menschen mit und ohne Religionszugehörigkeit, verschiedenen Hautfarben und Geschlechtern friedlich zusammen. Diese Vielfalt bereichert uns. Wir treten dafür ein, dass kein Mensch schlechter gestellt, auszugrenzt oder gesellschaftlich abgewertet wird. Wir streiten für eine vielfältige und inklusive Stadtgesellschaft, in der alle Menschen ohne Angst verschieden sein können.

Details

Historische Verantwortung

Opfer von Verfolgung und Menschenverachtung in Idstein

Idstein ist eine wunderbare Stadt, aber in ihrer Vergangenheit gab es auch dunkle Kapitel, so zum Beispiel in der frühen Neuzeit die sogenannte „Hexenverfolgungen“. Besonderes Augenmerk legen wir auf die NS-Zeit, denn damals wurden mehr als 700 Menschen im Kalmenhof ermordet. Wir GRÜNEN setzen uns für die Aufarbeitung unserer Geschichte und ein würdiges Gedenken ein.

Details

Ultranet

Etwas speziell, aber wichtig …

„Ultranet" ist die Bezeichnung eines Leitungsvorhabens als Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung, die im Rahmen des Netzentwicklungsplans derzeit geplant wird. Die Leitungen werden nach derzeitigen Planungen über das Idsteiner Stadtgebiet geführt. Derzeit ist die Trassenführung in der Diskussion.

Details

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE von Dirk Wildt. Hosting und Wartung Meinhardt Verlag und Agentur