„Wir wollen eine echte Wahl mit Alternativen“ – das war die Grundaussage unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. Mai 2025. Der Blick richtete sich dabei auf die Direktwahl zum Bürgermeister von Idstein, die am 14. September 2025 stattfinden wird.
Der Idsteiner Christian Ehrentraut will zur Wahl antreten, um sich im Amt des Bürgermeisters für echte Umsetzung stark zu machen – „Für das Idstein unserer Kinder“. Er will sich stark machen für den Umbau von Idstein zu einer nachhaltigen Stadt, für eine Verkehrswende, für die Digitalisierung der kommunalen Verwaltung und für Wirtschaftsförderung.
In seinem Wahlprogramm finden sich viele Themen, für die wir Grünen uns in Idstein einsetzen. Wir versprechen uns von ihm als Bürgermeister starke Unterstützung darin, diese Ziele tatsächlich und mit großer Energie umsetzen zu können. Auch wenn wir mit dem derzeitigen Bürgermeister Christian Herfurth fair und konstruktiv zusammenarbeiten, wünschen wir uns neuen Schwung in der Umsetzung der wichtigen Zukunftsthemen unserer Stadt.
Christian Ehrentraut ist aus der Stadtverordnetenversammlung bekannt, wo er bis vor einigen Jahren der FDP-Fraktion vorstand. Seine Positionen und Schwerpunkte wichen aber zunehmend von denen seiner Partei ab, so dass er nun als Parteiloser antritt.
Unsere Mitgliederversammlung hat sich einstimmig für eine Unterstützung der Kandidatur von Christian Ehrentraut ausgesprochen. In den nächsten Wochen werden wir uns noch gemeinsam intensiv abstimmen und auf die Bürgermeisterwahl vorbereiten. Schon die Diskussionen im Wahlkampf werden dazu führen, dass sich in Idstein etwas bewegt.