
Listenplatz 1:
Annette Reineke-Westphal
Ich bin 66 Jahre alt, Diplom-Hochbauingenieurin und Vorsitzende des Bauausschusses.
Themen wie Stadtentwicklung, nachhaltiges Bauen und Integration liegen mir am Herzen. Ich schätze Idsteins historische Altstadt, die engagierte Stadtgesellschaft und die Bildungslandschaft. Wichtig ist mir eine nachhaltige Stadtentwicklung, Wärmeplanung, erneuerbare Energien und Vielfalt.
Privat lese ich gern, reise, fahre Rad und genieße Kultur sowie Zeit mit Freunden.
Listenplatz 2:
Timo Müller
Ich bin 34, Geschäftsführer und engagiere mich in Idstein für Stadtentwicklung, Bau- und Gedenkpolitik sowie soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Energiewende und bessere Verkehrslösungen für Fußgänger und Radfahrer. Ich schätze unsere schöne Altstadt und die lebendige Stadtgesellschaft. Idstein soll grüner und lebenswerter werden.
Privat lese ich viel, betreibe einen Sherlock-Holmes-Podcast und fahre gerne Mountainbike.


Listenplatz 3:
Miriam Deppe
Ich bin Politikwissenschaftlerin, 52, ledig und engagiere mich in den Bereichen Stadtentwicklung, Bau-/Planungsausschuss sowie Umwelt und Soziales. Idstein gefällt mir besonders wegen der grünen Umgebung und der engagierten Stadtgesellschaft. Ich wünsche mir weniger Autos und mehr Begegnungsstätten im öffentlichen Raum.
In meiner Freizeit treffe ich gerne Freunde und Familie, lese, bin kreativ und genieße Kultur.
Listenplatz 4:
Dr. Olaf Brünger
Ich bin Diplom-Informatiker (inzwischen Rentner), 64, verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
In Idstein engagiere ich mich für Verkehrsthemen wie Radverkehr und ÖPNV sowie für Planen und Bauen. Besonders wichtig ist mir dabei auch das demokratische Miteinander. Seit 2021 bin ich u.a. als Ortsvorsteher für die Idsteiner Kernstadt aktiv. Ich liebe Idstein für die schöne Umgebung, die gemütliche Altstadt und das offene Zusammenleben.
Privat reise ich gerne mit der Familie, wandere, fahre Rad, spiele gern Brettspiele und singe in der Idsteiner Kantorei.


Listenplatz 5:
Silke Bohrer
Ich bin Betriebswirtin und zweifache Mutter.
Mein Herzensthema ist eine zukunfsfähige, nachhaltige und „fairkehre“ Stadt mit ihren Stadtteilen. Ich wünsche mir eine starke Stadtgemeinschaft, die weiter für Demokratie und Solidarität zusammenhält. Idstein ist eine liebenswerte Stadt mit hohem Freizeitwert.
Privat verbringe ich Zeit im Garten, mit der Familie und dem Hund, höre Podcasts, lese, kümmere mich um den Bücherpavillon und bin gern auf Radreisen.
Listenplatz 6:
Mirko Kamann
Ich bin 53 Jahre alt und arbeite als Art Director.
Ich möchte mich für Radverkehr, Digitalisierung, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und die Jugend einsetzen. In Idstein schätze ich den Vibe, die vielen Veranstaltungen und die tollen Leute. Ich wünsche mir eine Bibliothek der Dinge, bessere Fahrradinfrastruktur und mehr bezahlbaren Wohnraum.
Privat radele ich gern, bin ein großer Fan des Tournesol und warte auf GTA6.


Listenplatz 7:
Kerstin Meinhardt
Ich bin Diplom-Soziologin, Redakteurin, verheiratet und Mutter von drei Töchtern sowie Großmutter von zwei Enkelkindern.
In Idstein setze ich mich für einen klima- und umweltpolitisch zukunftsfähigen Weg mit sozialer Gerechtigkeit und der Einbindung aller ein. Ich wünsche mir solide Finanzen und eine Belebung der Stadtkerne.
Privat liebe ich meinen Garten, backe Sauerteigbrot, male, stricke und bin gern unterwegs auf Wanderungen und Fotoreisen.
Listenplatz 8:
Dr. Matthias Kalff
Ich bin Physiker, arbeite als Systemarchitekt, bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Meine Fachgebiete sind Verkehr, Energiewirtschaft und Umweltschutz. In Idstein liebe ich die Landschaft, den Wald und die Menschen. Ich möchte den Verkehr mehr in Richtung ÖPNV lenken, grüne Industrieansiedlung unterstützen und das Miteinander stärken.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport: Laufen und Radfahren.


Listenplatz 9:
Magdalena Fichter
Ich bin Master of Arts Philosophin, 35 Jahre alt und engagiere mich für die Förderung demokratischer Kultur, Gewaltprävention, Frauenarbeit und die Stärkung des Ehrenamts – mit öffentlicher Statistik und fundierten Argumenten. Ich liebe Idsteins mittelalterliches Flair, den Wochenmarkt und das Leben zu Fuß. Ich möchte Angebote für junge Menschen sichtbarer machen und die Stadt klimafreundlicher sowie inklusiver gestalten.
Privat liebe ich Gartenarbeit, Wandern und Basketball.
Listenplatz 10:
Daniel Kirberg
Ich bin 36, verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite in Wiesbaden in Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement. Diese Erfahrung möchte ich nutzen, um die Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und Bürger:innen transparenter und lebhafter zu gestalten.
Ich engagiere mich für Klimaschutz und erneuerbare Energien. Die kommunale Wärmeplanung muss zügig abgeschlossen und transparent kommuniziert werden, damit Planungssicherheit für alle Haushalte entsteht. Dazu gehört ein verlässliches kommunales Beratungsangebot für individuelle Lösungen. Ich befürworte eine finanzielle Beteiligung der Kommune an Energieprojekten sowie genossenschaftliche Modelle für Bürger:innen.
Wichtig ist mir außerdem, Idstein noch kinderfreundlicher und sicherer zu machen.
Privat verbringe ich Zeit mit Familie, Hund und bei Konzerten.


Listenplatz 11:
Christine Kreh-Laino
Ich bin Rentnerin, Mutter zweier Töchter, und war früher in der Umweltüberwachung tätig.
Mein Schwerpunkt liegt auf Wirtschaft und nachhaltiger Entwicklung. In Idstein schätze ich die lebenswerte Innenstadt und das grüne Umfeld. Ich möchte die ökologische Ausrichtung stärken – mit regionaler Energieerzeugung und Zukunftstechnologien.
In meiner Freizeit bin ich im Bürgergarten aktiv und wandere mit Freunden im grünen Umland.
Listenplatz 12:
Nicolai Bader
Ich bin Projektmanager, 41, verheiratet, und interessiere mich für Mobilität.
Ich mag die angenehme Größe Idsteins und seine Veranstaltungen. Besonders gefällt mir, dass der Taunus direkt vor der Tür liegt und viele Aktivitäten draußen möglich sind. Ich sehe Potenzial für Verbesserungen beim Verkehr, Nah-/Fernwärme und nachhaltigem Stadtumbau.
In meiner Freizeit mache ich Sport, reise und verbringe Zeit mit meiner Familie.


Listenplatz 13:
Christina Strebe
Ich bin 62 Jahre, ledig, Assistentin Geschäftsführung.
Meine Herzensthemen: Nachhaltige Stadtentwicklung mit Schwerpunkt im Wohnungsbau sowie regionaler Energieversorgung unter Einbeziehung genossenschaftlicher Strukturen.
Listenplatz 14:
Tomas Hecker
Ich bin Energieberater.
Meine Herzensthemen: Bezahlbares, ökologisches Wohnen für Idstein. Nachhaltige Stadtentwicklung mit kurzen Wegen, mehr Grün und konkreten Schritten zur CO₂-freien Stadt.


Listenplatz 15:
Rita Büscher
Ich bin Revisionsleiterin, 58 Jahre, ledig.
Meine Herzensthemen: Idstein attraktiver für junge Menschen gestalten. Mehr Angebote für Studierende der Hochschule Idstein. Begrünung der Innenstadt.
Listenplatz 16:
Alexander Haffner
Ich bin Data Manager, 45 Jahre.
Meine Herzensthemen: Digitale Services der Stadt ausbauen, Einsatzgebiet des EMIL erweitern, Freizeitangebote für alle Generationen schaffen, Wärmeversorgung durch erneuerbare Nah- und Fernwärme.


Listenplatz 17:
Beate Melischko
Ich bin Diplom-Betriebswirtin, 65 Jahre, verheiratet.
Meine Schwerpunkte liegen in Wirtschaft und Finanzen. Insbesondere interessiert mich die lokale Haushaltspolitik.
Listenplatz 18:
Yannick Schmitz
Ich bin Student, 24 Jahre, ledig.
Meine Herzensthemen: Biomedizin, Ehrenamt stärken, Zukunftsfähigkeit der Stadt sowie Katastrophensicherheit der Stadt, Begrünung der Innenstadt, mehr Möglichkeiten für junge Menschen und Studierende.


Listenplatz 19:
Viktoria Arnold
Ich bin Gärtnerin, 31 Jahre, verheiratet.
Meine Herzensthemen: Weitere grüne Flächen für Bienen und Insekten schaffen. Mehr Müllsammelaktionen gemeinsam durchführen, damit die Natur wieder atmen kann. Aufklärung über Mülltrennung und ihre Folgen.
Listenplatz 20:
Wolfgang Müller
Ich bin Diplom-Verwaltungswirt i.R., 68 Jahre, verheiratet.
Meine Herzensthemen: Die Integration Geflüchteter weiter fördern, zum wohlwollenden, respektvollen Umgang in der Kommunalpolitik beitragen und den Autoverkehr aus der Fußgängerzone heraushalten.


Listenplatz 21:
Anna Hartwig
Ich bin Schulsozialarbeiterin, 40 Jahre, verheiratet.
Meine Herzensthemen: Ich setze mich für ein familienfreundliches, vielfältiges und inklusives Idstein ein, in dem soziale Verantwortung Vorrang hat. Themen: Inklusion, Vielfalt und Rassismusprävention.
Listenplatz 22:
Michael Hofmann
Ich bin Diplom-Kaufmann, 62 Jahre, verheiratet, zwei Kinder.
Zu meinen Zielen für Idstein gehören gesunde Finanzen und eine nachhaltige Wasser- und Abwasserbewirtschaftung.


Listenplatz 23:
Martin Stappel
Ich bin Umweltbeauftragter in der Gemeindeverwaltung Niedernhausen, 62 Jahre.
Meine Herzensthemen: Umwelt, Energie, erneuerbare Energien, Wasser und ÖPNV. Ziel: Mehr Fahrradfahren und Zufußgehen, weniger Autos. Mehr PV-Anlagen mit Speicher und dynamischem Strombezug.
Listenplatz 24:
Carsten Enge
Ich bin Fernmelde-Meister.
Meine Herzensthemen: Ich setze mich für Klima- und Waldschutz ein. Mein Ziel ist, den Klimaschutz zu stärken, den Idsteiner Wald zu schützen und mehr Urwald zu wagen.

Fragen zu einer Kandidatin oder einem Kandidaten? Ihr wollt was direkt diskutieren? Schreibt uns, wir stellen den direkten Kontakt her.