Mathias Wagner radelt durch Idstein

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, kommt auf seiner Sommerradtour durch Hessen am Dienstag, den 20. August 2024, nach Idstein. Mit den Menschen vor Ort wird er sich u.a. über die Gestaltung des öffentlichen Raums, die Energiewende und die Verkehrswende austauschen. 

Erster Stopp wird gegen 11 Uhr am Hofgut Gassenbach sein. Hier stehen die Idsteiner Gremien vor der Entscheidung zur weiteren Nutzung. „Wir haben hier die einmalige Chance, das ortsbildprägende Gebäude zu erhalten und interessant zu nutzen, müssen aber natürlich auch die finanzielle Herausforderung sehen und die Risiken möglichst gut eingrenzen. Aber einem weiteren Verfall wollen wir nicht länger zusehen“, so Olaf Brünger (Grüne), der auch Ortsvorsteher von Idstein-Kern ist und Mathias Wagner in Idstein begleiten wird.

Gegen 12 Uhr geht es weiter zum Solarpark Rosenkippel, einem Beispiel für klimaschonende Energieerzeugung und die Möglichkeit, sich als Idsteiner auch finanziell zu beteiligen. „Bei der nächsten Anlage sollten die Beteiligungsmöglichkeiten noch deutlich größer sein“, stellt Mirko Kamann fest, einer der Idsteiner Vorsitzenden der Grünen.

Letzte Station von Mathias Wagner in Idstein wird gegen 13 Uhr die Schulze-Delitzsch-Straße sein. Die Grünen setzen sich hier dafür ein, dass der Autoverkehr aus der Kernstadt verschwindet. „Wir wollen nicht weiter zusehen, wie die Leute auf der Suche nach einem Parkplatz ein oder mehrere Male im Kreis mitten durch die Stadt fahren, obwohl die Tiefgaragen mit Aufzügen direkt daneben sind“, sagt Brünger dazu.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Tour zu begleiten oder zu den Stationen zu kommen und Gespräche zu führen.

#MathiasKommtRum