Windkraft-Beschluss im Idsteiner Stadtparlament

Es geht voran

03.08.23 –

Die Idsteiner Stadtverordnetenversammlung hat am 20. Juli 2023 weitere Schritte für die Idsteiner Windvorrangflächen beschlossen. Patrick Enge aus der Grünen-Fraktion: „Das Thema Windkraft wurde in Idstein schon viel zu lange geschoben, diskutiert, verzögert. Es ist höchste Zeit, dass es endlich in Idstein weitergeht!“. Die Grünen begrüßen, dass nun konkrete Schritte angegangen werden, um ein Projektierungsunternehmen zu finden und Möglichkeiten auszuloten, wie sich die Bürgerinnen und Bürger in Idstein finanziell beteiligen können. Zeitgleich hat auch die Gemeindevertretung in Hünstetten einen solchen Beschluss gefasst, so dass bei der gemeinsamen Windkraft-Vorrangfläche zusammengearbeitet werden kann.

„Einen Wermutstropfen mussten wir dabei allerdings schlucken.“ meint dazu Martin Stappel: „Leider hat sich die Mehrheit im Idsteiner Stadtparlament für eine andere Gewichtung der Bewertungskriterien bei der Ausschreibung entschieden als zuvor Hünstetten – und dies, obwohl das Votum aus Hünstetten allen bekannt war. Das wird die Kooperation mit Hünstetten und das Verwaltungshandeln deutlich erschweren und war keinesfalls im grünen Sinne. Jetzt fehlt uns eine gemeinsame Bewertungsgrundlage. Wie das in den Hünstettener Gremien ankommt, kann sich jede und jeder ausmalen. Wir hoffen, dass die Verwaltungen in Idstein und Hünstetten hier eine kreative Lösung präsentieren können, damit die Kooperation aufrecht erhalten werden kann.

Gleichzeitig betonen die Grünen, dass sie natürlich bei der Auswahl eines Projektierers und später im Genehmigungsverfahren ein wachsames Auge darauf werfen werden, dass die Belange der Natur – insbesondere der Wald und die vielen Quellen in den Vorangflächen – angemessen berücksichtigt werden.