Idsteiner Grüne freuen sich über Spitzenergebnis bei Kommunalwahl

15.03.21 –

Die Grünen konnten bei der Kommunalwahl am Sonntag, den 14. März in Idstein ein historisches Ergebnis erzielen. Nach dem vorläufigen Endergebnis erhielten sie 24,16% der Stimmen, was einen Zuwachs von rund 10 Prozentpunkten seit der letzten Kommunalwahl 2016 bedeutet. Zudem werden die Grünen in Zukunft die zweitgrößte Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung stellen. Das Idsteiner Ergebnis liegt damit sogar noch über dem kreisweiten Trend, der die Grünen auch schon bei über 20% zeigt.

Die grünen Spitzenkandidaten Annette Reineke-Westphal und Timo Müller betonen: „Wir danken den Idsteinerinnen und Idsteinern für dieses große Vertrauen und sehen in dem Wahlergebnis einen klaren Auftrag. Die Wählerinnen und Wähler wollen, dass sich in Idstein etwas verändert. Wir haben große Aufgaben vor uns, für die wir jetzt ein klares Mandat bekommen haben: mehr Klimaschutz vor Ort, ein starkes soziales Netz, mehr Digitalisierung, eine ökologische Mobilität mit Ausbau des Radverkehrs und des ÖPNV und insgesamt eine nachhaltige Stadtentwicklung. Für diese Ziele sind wir mit dem mit Abstand stärksten Ergebnis unserer Geschichte in Idstein gewählt worden. Zu unserem guten Abschneiden haben auch die jungen Kandidaten beigetragen, die weit vorne auf unserer Liste standen und von den Wählerinnen und Wählern sogar noch weiter nach vorne kumuliert wurden – auch damit setzen wir ein Zeichen für eine Erneuerung der Idsteiner Politik. Wir hoffen jetzt, dass es nun endlich auch in Idstein Mehrheiten für eine zukunftsfähige Politik gibt und freuen uns sehr auf die nächsten fünf Jahre und eine konstruktive Gestaltung unserer Stadt. Dabei wollen wir mit allen demokratischen Fraktionen partnerschaftlich zusammenarbeiten und werden in den kommenden Tagen und Wochen entsprechende Gespräche führen.“

Auch bei den Wahlen zu den Ortsbeiräten Idstein-Kern und Wörsdorf konnten die Grünen deutlich hinzugewinnen. In Idstein-Kern sind sie nach dem ersten Trendergebnis sogar stärkste Partei mit über 30% der Stimmen.

„Ich möchte an dieser Stelle dem grünen Wahlkampfteam und all unseren engagierten Unterstützer*innen ausdrücklich danken, die in diesen schwierigen Corona-Zeiten einen herausragenden Job gemacht und dieses Spitzenergebnis mit ermöglicht haben“, lobt Carsten Enge, Ortsverbandsvorsitzender der Grünen. „Jetzt gehen wir an die Arbeit für eine zukunftsorientierte Politik in Idstein. Es gibt viel zu tun!“

Als besonderes Highlight zum Abschluss der Kommunalwahl 2021 wird der hessische Sozialminister Kai Klose (Grüne) die Gewinner des Grünen Idstein-Kreuzworträtsels ziehen. Fünf Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro zum Einkauf in Idsteiner Geschäften, die sich dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet fühlen, werden Ende dieser Woche verlost.