Newsletter bestellen?

Dies ist eine Demo: Es werden kein Newsletter versendet.

Sauberhaftes Idstein

Müllsammelaktion des Ortsbeirats Idstein-Kern am 2. Oktober

01.09.21 –

Wie in anderen Stadtteilen auch gab es in Idstein-Kern in der Vergangenheit bereits die ein oder andere privat organisierte größere Müllsammelaktion. Auf Antrag der Fraktion B‘90/Die Grünen wird nun ein solches Vorhaben erneut angegangen – vorgesehen dafür ist Samstag, der 2. Oktober. Der Ortsbeirat Idstein-Kern hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, diese Initiative mitzutragen und tatkräftig zu unterstützen. „Es liegt wieder mehr Müll in Idsteins Parks, Grünanlagen und Umgebung, wahrscheinlich auch bedingt durch die Coronakrise“, erläutert Thomas Heydemann, der als Ortsbeiratsmitglied diese Aktion ins Leben gerufen hat. „Wir wollen dies ändern und rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf mitzumachen“. Vorbild ist die hessenweite Initiative www.sauberhaftes-hessen.de bzw. der deutschland-/weltweite World Cleanup Day. „Vielleicht können wir eine solche Aktion in Zukunft wieder regelmäßig und vor allem häufiger planen und durchführen“, hofft das Grünen-Mitglied für die Zukunft. Ortsvorsteher Dr. Olaf Brünger glaubt, dass mit dieser Aktion das Umweltbewusstsein insgesamt geschärft wird: „Die gewaltigen Mengen von Plastikmüll sind eines der großen Umweltprobleme unserer Zeit.“ Die beiden Kommunalpolitiker plädieren daher für Plastik- und Verpackungsvermeidungsstrategien. Das genaue Vorgehen der Müllsammelaktion wird noch mit der Stadtverwaltung und dem Betriebshof besprochen und dann kommuniziert. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich aber schon hier anmelden: t.heydemann@remove-this.gruene-idstein.de